Über mich

In einem alten Buche stieß ich auf ein Wort,
Das traf mich wie ein Schlag und brennt durch meine Tage fort:
Und wenn ich mich an trübe Lust vergebe,
Schein, Lug und Spiel zu mir anstatt des Wesens hebe,
Wenn ich gefällig mich mit raschem Sinn belüge,
Als wäre Dunkles klar, als wenn nicht Leben tausend wild verschloßne Tore trüge,
Und Worte wiederspreche, deren Weite nie ich ausgefühlt,
Und Dinge fasse, deren Sein mich niemals aufgewühlt,
Wenn mich willkommner Traum mit Sammethänden streicht,
Und Tag und Wirklichkeit von mir entweicht,
Der Welt entfremdet, fremd dem tiefsten Ich,
Dann steht das Wort mir auf: Mensch, werde wesentlich!

Ernst Stadler, Der Spruch


Auf meiner Seite stelle ich seit 1999 meine Gedichte, Musikstücke und Fotos vor. Seit 2012 beinhaltet sie auch stereoskopische 3D-Bilder. Weitere Fotos in 2D und 3D findet man auf der Schwesterseite Nachtexpeditionen. Wie das Betrachten der 3D-Fotos funktioniert, kann man unter 3D-Info nachlesen. Außerdem findet man Gedichte meiner Freunde Sascha E. Lübke und Annette Schäfer sowie eine Auswahl gemeinfreier Texte weiterer Autoren. Mein besonderes Interesse gilt dabei dem Expressionismus.

© 1999-2023 Traumnarben | Alle Rechte vorbehalten.